Jugendsprecher

Hallo liebe Kinder und Jugendlichen,
hallo liebe Eltern und Besucher dieser Internetseite,

wir sind die Jugendsprecher der Pfarrgemeinde St. Maximin Niederbrechen:

Elena Ott

21 Jahre
Wohnort Niederbrechen
Seit 2011 Jugendsprecherin

Rebecca Partsch

19 Jahre
Wohnort Niederbrechen
Seit 2013 stellv. Jugendsprecherin

Jugendsprecher - was ist das überhaupt?

Die Jugendsprecher vertreten die Interessen der Jugendlichen im Pfarrgemeinderat (PGR). Der PGR ist das gewählte Gremium in einer Pfarrgemeinde, der alle Fragen, die die Pfarrgemeinde betrifft, zusammen mit dem Pfarrer berät und entscheidet. Weil es wichtig ist, dass bei diesen Entscheidungen auch die Sichtweise der Jugendlichen in der Gemeinde vorkommt, können sich die Jugendlichen eine eigene Vertretung wählen. Das ist der Jugendsprecher bzw. die Jugendsprecherin.
Damit die Jugendsprecher auch wirklich ernst genommen werden, dürfen sie in dem PGR nicht nur mitreden, sondern sie haben auch Stimmrecht.

Was tut der Jugendsprecher eigentlich den ganzen Tag?

Der Jugendsprecher ist wie auch alle anderen Mitglieder des PGR erst einmal ehrenamtlich beschäftigt, und macht somit diesen Posten neben seinem Beruf bzw. neben der Schule oder Uni.

Des Weiteren bringt er im PGR zu allen Fragen die Perspektive der Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde ein, informiert den PGR darüber, was die Kinder und Jugendlichen beschäftigt, was ihnen gerade wichtig ist, was sie sich von und in der Gemeinde wünschen und was sie auf die Beine stellen wollen. Der Jugendsprecher sorgt zudem dafür, dass sich der PGR mit den Themen beschäftigt, die für Kinder und Jugendliche wichtig sind.
Das heißt, der Jugendsprecher nimmt an allen PGR-Sitzungen teil.

Wenn du bzw. Ihr noch Fragen habt oder euch etwas wünscht, was der PGR ändern kann, dann könnt ihr euch einfach über folgende E-Mail Adresse an uns wenden:


Vielen Dank.
Gottesdienste & Termine
[Alle Gottesdienste und Termine ansehen]
Kontakt Pfarrbüro
Tel.: 06438 91270
oder nutzen Sie unser
[Kontaktformular]

Öffnungszeiten:
Mo. 10:00 - 12:00
Do. 16:00 - 17:30
Pfarrbrief/Wochenplan
Die aktuellen Ausgaben erhalten Sie hier:
[Pfarrbrief]
[Wochenplan]

Oder besuchen Sie unsere [Downloadseite]